Er wird als Avatar und Gott verehrt...
Er ist von Geburt an mit allen göttlichen Kräften ausgestattet...
Er ist unglaublich präsent, herzlich und fröhlich...
Er lehrt Toleranz, menschliche Werte, Gleichmut, Liebe und Brüderlichkeit...
Er leistet Hilfe und Dienst am Menschen...


Bhajanlieder

Bhjanasingen...Spirituelle Lieder zum Lobpreis Gottes...

Bhajans sind spirituelle Lieder (Lobgesänge), die nach vedischer Tradition in Sanskrit (so wie das Universum aus dem Urklang OM entstanden ist, so sind alle Sprachen der Welt aus der Ursprache Sanskrit entstanden) gesungen werden. Sanskrit gilt als älteste Sprache der Welt, die durch ihre besondere Schwingung heilend auf Körper und Seele wirkt.

Bhajans sind Gesänge der Verehrung, die die Liebe zu Gott in seinen unterschiedlichen Aspekten zum Ausdruck bringen. Diese Lieder aktivieren in Zusammenhang mit Mantra-Wiederholungen auf wunderbare Weise unsere Lebensenergie.

Eine Teilnehmer/in singt eine Zeile vor und die Gruppe wiederholt den Gesang. Sie werden oft von Musik- und Schlaginstrumenten begleitet. Es wird je einen Bhajan für Ganesha, Guru, Maa, Shiva, Krishna, danach wie man will und dann das Abschlusslied: "Subrahmanyam"

Der Text erscheint anfangs fremd, aber das Singen macht ihn sehr schnell bemerkenswert eingängig. Es lohnt den Versuch, neue Erfahrungen der besonderen Art zu machen. Denn Bhajansingen beflügelt und macht glücklich!

Der folgende Ablauf wurde von der Bhajangruppe Bodensee im Jahr 2003 aufgenommen.
Diese Musik-CD ist nur noch als MP3 über den kostenlosen Download hier erhältlich.

Gesamtspielzeit: 67 Minuten.

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OM OM OM

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In Indien werden Musik, Malerei und Bühnendichtungen als göttliche Künste angesehen.

Wenn man das Wort „Bharata“ (Name für Indien) in die drei Silben „Bha-Ra-Ta“ zerlegt und diese erweitert, erhält man die drei Komponenten, die das Wesen der Musik ausmachen, nämlich: Bhava (Gefühl), Raga (Melodie) und Tala (Rhythmus).

Das Fundament der Hindu-Musik bilden die Ragas oder feststehenden melodischen Tonleitern. Der Musiker oder Sänger hat innerhalb der festgelegten Melodien große Freiheit des Ausdrucks und der Improvisation. Er spielt oder singt nicht nach Noten, sondern begleitet die Grundstruktur des Raga jedes Mal aufs Neue oder auf seine individuelle Art. So gibt es für die Bhajans normalerweise auch keine Noten. Man erlernt die Musik hauptsächlich über das Hören. Der indische Lehrer singt oder spielt dem Schüler vor, und der versucht, so gut wie er es kann, nachzuahmen. Lediglich zum Lernen oder zur späteren Erinnerung werden Kompositionen oder Lieder aufgeschrieben. Sie werden aber anders als in der westlichen Welt nicht zum Üben oder zum Musikvortrag genutzt. Am besten lernen wir also die Bhajans, wenn wir dem Vorsänger aufmerksam zuhören und dann aus vollem Herzen nachsingen.


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10 - Gajavadana Gananatha

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